Und das bin ich

Nicole Traubenek –

Kreativkopf, Natur- und Kunstliebhaberin sowie Familienmensch. Gemeinsam mit meinen beiden Kindern lebe ich im schönen Alb-Donau-Kreis in Emerkingen.

Seit Ende 2015 bin ich als selbstständige Fotoartistin und Künstlerin aktiv. Es erfüllt mich mit Freude, besondere Momente mit meiner Kamera einzufangen und kreativ zu gestalten. Während ich meine Karriere mit einem Schwerpunkt auf Neugeborenen begann, reicht mein Repertoire mittlerweile von Baby Shootings (Cake Smash) über Kids Fine Art & Fantasy bis hin zu Mama&Kind Fine Art & Fantasy sowie Fine Art & Fantasy für Erwachsene. Natürliche Outdoor-Familienaufnahmen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Blick geweitet, die Neugierde ist gewachsen, und ich fand meine kreative Heimat in der magischen Fantasy Fotografie. Hier kann ich mich voll entfalten und lasse diese Magie auch in meine anderen Bereiche einfließen.

 

Warum ich mich auf die ganz kleinen anfangs spezialisiert habe, hat mit einem sehr persönlichen Ereignis zu tun, welches ich kurz mit euch teilen möchte.

 

Meine Spezialisierung auf Neugeborene hat einen persönlichen Hintergrund. Im Jahr 2009 kam mein Sohn mit einer schweren Erkrankung zur Welt, was zu langen Krankenhausaufenthalten und zahlreichen Operationen führte. In einem kurzen, wachen Moment erstellte mein Bruder wertvolle Aufnahmen von ihm, die seinen Kampfgeist und seinen unerschütterlichen Lebenswillen zeigten. Diese Bilder gaben unserer Familie immense Kraft, Hoffnung und Durchhaltevermögen. Heute schaue ich auf meinen Sohn und empfinde Glück, Dankbarkeit und Stolz darüber, was er und wir gemeinsam gemeistert haben.

  


"Intensive Momente festhalten, die emotional bewegen, die berühren, einem Kraft und Stärke schenken - das macht die Fotografie und die Kunst darin für mich heute so aus."

 

2011 Kurze Zeit nachdem ich von meiner Familie meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt bekam, begann ich, die schönsten Momente mit meinem Sohn festzuhalten. Meine Recherche, Experimente und die Bearbeitung von Bildern wurden zu einem ständigen Lernprozess.

2013, als meine Tochter geboren wurde, machte ich mein erstes Newborn Shooting. Von dieser Shooting-Art war und bin ich bis heute fasziniert. Das steigende Interesse, die nie endende Begeisterung und die positiven Reaktionen in meinem Umfeld motivierten mich dazu, am Ball zu bleiben.

Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die Herstellung von Requisiten für die Shootings. Ob es nun kleine Bettchen, Holzbänke, Schaukeln oder aufwändige Kostüme sind, ich gestalte und kreiere viele Elemente selbst. Auch meine Erfahrung aus meiner Ausbildung zur Raumausstatterin fließt in diese DIY-Elemente ein.

Heute gestalte ich nicht nur für den Newborn-Bereich vieles selbst, sondern auch für die Kids/Teens und Erwachsenen Shootings im Fantasy-Bereich. Das reicht von aufwändigen Kostümen, Hintergründen über Headpieces bis hin zu weiteren Accessoires. Hierbei lege ich besonderen Wert auf die Liebe zum Detail.

Nachdem ich vor ein paar Jahren selbst die heilende Wirkung der Fine Art Fotografie erfahren habe und diese Erfahrung aktiv in meine Arbeit einfließen lasse, sehe ich meine Fotografie nicht nur als kreativen Ausdruck, sondern auch als Instrument zur Verarbeitung und Heilung. Diese persönliche Reise hat mir nicht nur geholfen, sondern auch meine Überzeugung gestärkt, dass meine Kunst anderen Menschen auf ähnliche Weise helfen kann.

Durch meine eigene Erfahrung weiß ich, wie heilsam Kunst und Kreativität sein können. Daher betrachte ich meine Fotografie nicht nur als visuellen Ausdruck, sondern als kraftvolles Mittel zur Verarbeitung und Heilung. Die magische Wirkung meiner Kunst möchte ich weitergeben und Menschen auf ihrer eigenen Reise unterstützen.

 

Ein paar Beispiele aus meinen selbst gemachten Kreationen :

Ich möchte euch einen kleinen Überblick über meine Weiterbildungen geben. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was ich mir angeeignet habe.

 

2016:

2018:

2019:

2020/2021:

 

Die Pandemiezeit nutzte ich intensiv, um auch einmal in andere Themenbereiche hineinzuschnuppern und mein Mindset zu erweitern.

Ich nutzte die Onlineangebote und nahm an vielen Workshops teil, wie z. B.:

Es war so eine wertvolle und intensive Zeit, die ich niemals vergessen werde und welche mich sehr geprägt hat. Dafür danke ich Laura Helena, den Tribies, sowie den Circle- und Familienmitgliedern sehr. Wir haben uns von der Pandemie nicht unterkriegen lassen. Dieser Zusammenhalt war und ist einfach so wertvoll. 

 

2021/2022:

2023:

  • Mitglied im Inner Circle und Kreativ Coach bei der  "School of Arts" bei Sascha "Mysticmoments Fotodesign
  • Teilnahme bei "Let`s Connect" in Paderborn (Vereinigung Professioneller Kinder Fotografen) mit Workshops und Vorträgen im Bereich Newborn, Kids und Familien Fotografie
  • Aufnahme, Mitgliedschaft sowie Weiterbildungen bei BBP
  • Live Workshop mit  Jamari Lior beim Shootingtag der "School of Arts" bei Sascha "Mysticmoments Fotodesign
  • Team Mitglied/ Coach bei @Schulemalanders 
  • Interview Veröffentlichung im Pictures Magazin (über meine Neugeborenen Fotografie)
  • Gast Fotograf und Ausstellung "Aura" in Indien Kolkata
  • Retreat bei Patricia van den Bogaart (Holland)
  • Speaker zum Thema: Kreativer Impuls - VISUAL POETRY (international conference of the Center for Media Culture) Hochschule Landshut
  • Aufnahme Bei der VPKF "Vereinigung Professioneller Kinder Fotografen" im Deutschsprachigen raum
  • Model Masterclass bei Sayana Ranjan (ehemals 2. platzierte bei GNTM)
  • Organisation Meetup Event "Creative Fairyland"
  • Halloween & Friends event bei Lyonel Stief ( Kostümwettbewerb gewonnen)

2024:


Magazin Veröffentlichung

Mehr zum Interview findet ihr der in der 5/Mai Ausgabe 2023 im Pictures Magazin

und in der People Fotografie Ausgabe September 2023 ebenfalls vom Pictures Magazin


Internationale Photography Exhibition

2024 Ausgezeichnete Iconic International Fotoartistin und  Gast Fotograf bei der Ausstellung "Aura" in Indien Kolkata

2023 Gast Fotograf und Ausstellung "Aura" in Indien Kolkata


Einige meiner Auszeichnungen / Mitgliedschaften und Certificate

Mittlerweile hab ich bereits über 100 Awards mit meinen Bildern, in den Unterschiedlichen Kategorien und verschiedenen Internationalen Wettbewerben erhalten, was mich wirklich sehr Stoltz macht. Dies wär ohne euch und mit den tollen zusammenarbeiten nicht  möglich gewesen. Wofür ich mich bei allen von Herzen bedanken möchte, die das mit möglich gemacht haben.